Vita

Wilfried Gebhard

WGphoto

Nach dem Grafikstudium in Stuttgart an der grafischen Fachschule und der Staatlichen Akademie der bildenden Künste arbeitete er zunächst in einem Grafikatelier und als Artdirector in einer Werbeagentur. Später kam er zum Cartoon und zur Illustration.
Als Freelancer hat er für nationale und internationale Werbeagenturen gearbeitet.
Neben Veröffentlichungen in zahlreichen Magazinen und Zeitschriften erschienen 1989 die ersten Cartoonbücher und entstanden Arbeiten fürs Kinderfernsehen.
Seit 1992 war er auch als Autor und Illustrator von Kinderbüchern für verschiedenen Verlage tätig.

Augenprobleme machten die Arbeit auf dem Papier immer schwieriger. Die Arbeit am Bildschirm geht aber recht gut. Nur die digitale Zeichnerei will nicht richtig gelingen. Es fehlt die Rauheit des Papiers.

So ist er wieder zur Fotografie gekommen.

2014
Türkei 1966 – Bilder einer Reise
ISBN 978-3-8442-8492-8

2014/2015
Special Jury Price beim „Istanbul Photo Contest 2014“ für Fotografien aus dem Buch „Türkei 1966 – Bilder einer Reise

2016
1. Fotobiennale Achern  „Zusammen Leben
2. Publikumspreis

2017
Ausstellung im „Istanbul Photography Museum
Ausstellung in Maulbronn „Lichtspiele – Schattentheater