Vita

Wilfried Gebhard

 

 

WGphotoFoto: Martin Glauner – Pforzheim

Nach dem Grafikstudium in Stuttgart an der grafischen Fachschule und der Staatlichen Akademie der bildenden Künste arbeitete ich zunächst in einem Grafikatelier und als Artdirector in einer Werbeagentur. Später kam ich zum Cartoon und zur Illustration.
Als Freelancer habe ich für nationale und internationale Werbeagenturen gearbeitet. Neben Veröffentlichungen in zahlreichen Magazinen und Zeitschriften erschienen 1989 die ersten Cartoonbücher und entstanden Arbeiten fürs Kinderfernsehen.
Seit 1992 war ich auch als Autor und Illustrator von Kinderbüchern für verschiedenen Verlage tätig.

Augenprobleme (seit 2010) machten die Arbeit auf dem Papier immer schwieriger. Die Arbeit am Bildschirm geht aber recht gut. Nur die digitale Zeichnerei will nicht richtig gelingen. Es fehlt die Rauheit des Papiers.

So bin ich wieder zur Fotografie gekommen.

2014
Türkei 1966 – Bilder einer Reise
ISBN 978-3-8442-8492-8

2014/2015
Special Jury Price beim „Istanbul Photo Contest 2014“ 
für Fotografien aus dem Buch „Türkei 1966 – Bilder einer Reise

2016
1. Fotobiennale Achern  „Zusammen Leben“ 
zweiter Publikumspreis.

2017
Ausstellung im „Istanbul Photography Museum
„Turkey in 1966 – Photographs of a trip“
„Istanbul 2015“

Ausstellung in Maulbronn
Lichtspiele – Schattentheater

2018
PH21 Gallery  Budapest
PUNCTUM Gruppenausstellung

 Stuttgart – Gruppenausstellung – Stadtpalais – Stuttgart 500p

2019
Galerie Fototreppe 42 Hanau
Ausstellung
„Venedig – Abseits des großen Kanals“ 

2019 | 2020
Gruppenausstellungen „Cofsat“ in Istanbul

Gruppenausstellungen – „Fotosek“ Farb-Fotografie – Istanbul

2021
Gruppenausstellungen – „Fotosek“ Schwarz-weiß-Fotografie – Istanbul

2022
Progressive street and art I
Photofestival – „SOLITUDESE“


Publikationen

We Street  Jahrbuch 2015
Soul of Street Magazin #07 2016, #14 2017,  #34 2021, ’49
Eye Photo Magazin #12 2018
Streetlife Jahrbuch 2019 u. 2020
Fotosek Jahrbuch, Farb-Fotografie 2020
Fotosek Jahrbuch, Schwarz-weiß-Fotografie 2021
Le Magazine, 003 2022
Progressive-Zine, People 2023

 

Online

2017 renk-magazin „Eine Zeitreise in die Türkei!
2022 ANAFOD – Wilfried Gebhard 2022